Cosmas und Damian-Schule
  Kontakt    Impressum

 

Abschlussfeier 2017

Verabschiedung der 4. Klässler

 

Verabschiedung Herr Büngert

 

Dank dem Schülerparlament

 

Auftritt Klasse 2b - Der Buchstabenfresser

 

Auftritt der Tanz -AG

 

 

 

 

 

   

 

10.07.2017

Fußballtunier

der 3. und 4. Klassen           

 

 

 

 

 

   
 

05.07.2017

Dankeschön Fest

     

 

29.6.2017

Klasse 4a bei den           Mathe-Spürnasen an der Universität Duisburg-Essen

     
 

28.6. 2017

Essener Firmenlauf

     
 

24.05.2017

 

Sportfest - Bundesjugendspiele

     
 

17.05.2017

Schuhmanns Schelmenpaar

Abenteuer Vorlaut

Ein Musiktheaterstück im Aalto-Foyer 1b und 2b

     
 

17.05.2017

Theaterstück die Mimosen

Tavalu darf nicht untergehen

Theaterstück für Klasse 1-4

     

 

04.04.2017

3. Platz bei Kids Online

       
 

 

08.03.2017

 

Schwimmfest 2017

 

     
 

22.02.2017

Karnevalsfeier mit der ganzen Schule in der Sporthalle

     
 

20.12.2016

Weihnachtsgottesdienst

       
 

09.06.2016

Kartentauschbörse anlässlich des EM-Starts

       
 

18.5.2016

Schulausflug mit knapp 200 Kindern ins Hesse Freibad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
 

18.5.2016

Schulfest in der Gruga

mit Reinhard Horn Konzert

     
 

9.5. und 19.5.2016

Klassenraum-theater für die dritten Klassen

 "Alles viel zu viel" gesponsert von den EBE

 

   
  Basale Fähigkeiten trainieren      
 

16.03.2016

Frühschicht

freiwillige vorösterliche Frühandacht der 3. Klassen

     
 

9.3.2016

Handball Workshop mit dem Tusem Essen

       
 

04.03.2016

Trommelzauber

unser Auftritt

     

 

 

29.2.4.3.2016

 

Trommelzauber

"Komm wir gehen nach Tamborena"

     
 

5. Februar 2016

Karneval

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Neben den klasseninternen Feiern traf sich die Gesamtschulgemeinde zum Feiern für 2 Stunden in der Turnhalle. Frau Burgsmüller- Günther moderierte mit  lustigen Animationseinlagen das abwechslungsreiche Programm.    
 

 

Dezember 2015

Adventsfeier der 3. +4. Klassen

       

 

Klasse 3a richtet ein

Klassen Aquarium ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesponsert und bei der Einrichtung geholfen wurde von

 

Zoo Becke - Herr Hertel

 

   
 

20.11.2015

Tag des Vorlesens

Besuch aus dem Bundestag

       

 

12.11.2015

Sankt Martinsfeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       
 

4.11. 2015

Besuch der

3. Klassen im Folkwang Museum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

 

21-23.10.2015

4b Klassenfahrt nach Rattingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       
 

29.9. 2015

Besuch der

4. Klassen in der DTIB Fatih Moschee in Katernberg

 

 

 

 

 

 

  Im Relgionsunterricht haben die Kinder das Thema Islam durchgenommen zum Ende der Reihe besuchten wir die Moschee in Katernberg. Wir hatten großes Glück und bekamen sogar etwas vorgesungen. Das war sehr beeindruckend.    

 

 

24-28.8.2015

Sylt

- Klassenfahrt der 3. Klassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       
 

26.6. 2015

"Rausschmiss"

der 4.Klässler

 

 

  Diesmal gab es etwas ganz Besonderes für den Abschied der 4. Klassen. Jedes 4. Klässler Kind wurde von seiner Klassenlehrerin Frau Ralle oder Frau Menker und der Rektorin Frau Burgsmüller- Günther aus der Schule geworfen. Wie man sehen kann war der Fall aber nicht hoch und auch weich. Die Kinder die geschmissen wurden hatten viel Spaß dabei und die anderen Klassen sind nun in freudiger Erwartung auf ihren "Rausschmiss", wenn sie als 4. Klässler die Schule verlassen werden.    

 

                                                    

Jeki -

offene Orchesterprobe

 

Jedem Kind ein Instrument kurz Jeki bietet im Anfangsunterricht  jedem Kind die Möglichkeit das passende Instrument zu finden und dann ab Klasse 2 dieses im Schulorchester weiter zu erlernen und zu spielen.

 

 

 

 

Abschluss-übernachtung der 2. Klassen

 

 

Osterferien 2015

Renovierung

der Klasse 3a

 

In denOsterferien hat Frau Burgsmüller mit Unterstützung einiger engagierter Eltern die Klasse renoviert und neu gestaltet.

Die Klasse 3a bedankt sich für die großzügige Spende, die Farbe für den neuen Anstrich, bei:

 

Farben und Lackhandel

Hermann Schulte - 

Rüttenscheider Str. 270

45131 Essen

Osterbasteln Osterbasteln2

 

20.3.2015

Osterbasteln,

Sonnenfinsternis,

Waffeln

und Spende für das Cosmas und Damian Hospiz

 

Was für ein Tag! Nach zwei "normalen"  Unterrichtsstunden wurde zunächst in den Klassen Waffeln geschmaust, die gegen eine freiwillige Spende erworben werden konnten. Die Spende geht an das Cosmas und Damian Hospiz. Im Anschluss daran ging es ab auf den Schulhof, um die Sonnenfinsternis zu bewundern. Wundern konnten wir uns wirklich, da durch dichten Nebel leider nichts zu sehen war. Aber wir waren nicht traurig, denn nun ging es los zum Osterbasteln. Jedes Kind konnte frei wählen, welches Angebot es machen wollte. 

 

Picobello

März 2015

  Die Kinder der vierten Klassen hatten sich der Essener Reinigungsaktion "Picobello" angeschlossen.

          St. Martin

 

 

 

Martinszug

Beginn: 11.11.2014, 17.00

                St. Antoniuskirche

 

 

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam St. Martin feiern.

Wir beginnen in der Antoniuskirche mit einem Gottesdienst und ziehen dann mit den Laternen auf unseren Schulhof.

Am Martinsfeuer singen wir viele Lieder und man kann sich danach bei Saft, Glühwein und Grillwürsten stärken.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Informationsveranstaltung

für die Eltern der

zukünftigen Erstklässler

Mittwoch, 22.10.2014

16.30 Uhr

Raum 05

 

 

Wir laden alle Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr eingeschult werden, herzlich zu dieser Informationsveranstaltung über die pädagogische Arbeit  an unserer Schule ein.

Ein Rundgang durch das Schulgebäude wird angeboten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    ?!  

 

Elternsprechwochen

17.11.2014 - 28.11.2014

 

 

 

 

Die Klassenlehrerinnen teilen Ihnen die genauen Sprechzeiten für die jeweiligen Klassen separat mit.

 

 

 

Einladung zum Tag der offenen Tür

Freitag, 26.09.2014,
10.15-11-45 Uhr

 

 

Herzlich laden wir Sie und Ihre Kinder an diesem Tag ein, unsere Schule zu besuchen.

Die Klassen öffnen Ihre Türen und werden Einblicke in den Unterrichtsalltag geben.

Wir freuen uns auf Sie!

DAY OF SONG

 

Samstag, 27. September 2014

11 Uhr, Marktplatz

 

Auch in diesem Jahr nehmen wir als Schule am Day of Song teil.

Die Kinder werden ab ca 11 Uhr auf dem Marktplatz viele verschiedene lieder vortragen.

Zirkus

Cos Da Lino

 

 

Zirkuswoche

19.5. - 23.5.

Vorstellungen

23.5. und 24.5.

 

Die Zirkuswoche hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Die folgenden Bilder sprechen für sich...

 

   

Musik, tanzen und singen

am Mittwoch, 7.5.

 

Die Kinder der Klassen 1a und 2b führen Tänze auf.

Danach singen und üben alle gemeinsam die Lieder für den Gottesdienst, der im Rahmen der Zirkuswoche am Montag, 19.5., stattfindet.

Zirkus

Cos Da Lino

 

Zirkusprojekt

28.03.: Sponsorenlauf

--------------

12.05.:16.00 - 20.00 h:

Trainingstag für Eltern, LehrerInnen und Erzieherinnen

-------------

18.05.: Zeltaufbau

19.05. - 23.05.: Projektwoche

23./24.05.: Vorstellungen

 

 

Unsere Schule veranstaltet im angegebenen Zeitraum eine Zirkuswoche.

Die Kinder werden in den Vorstellungen ihre Künste als

Akrobat, Jongleur, Clown, Fakir, Zauberer, Seiltänzer und als Trampolinspringer

vorführen.

 

Karneval 2014

 

Am Donnerstag, 27.02. feiert unsere Schule Karneval.

Viele Piraten, Prinzessinnen, Cowboys, Indiander, etc. tanzen, spielen und feiern.

 

Schlittschuhlaufen am Kennedy-Platz

 

Die Klassen 1a und 1b wagen erste Gehversuche auf dem Eis.

Mit Erfolg!

             

  Unsere Erstklässler werden von den "Großen" mit einer Theateraufführung und Gesang begrüßt. Nach dem Gottesdienst findet die Feier bei schönem Wetter auf dem Schulhof statt, bei schlechter Witterung im Pfarrsaal von            
St. Antonius.
 
         
 

 

Projekt "Bücherturm"

 

 

Wir möchten gemeinsam mit anderen Grundschulen die Höhe des Turms der Apostelkirche erlesen.

Jedes Kind misst die Buchrücken der von ihm gelesenen Bücher.

Das schaffen wir!

 

Adventgottesdienst

15.12. 2013

in St. Antonius

 

Am Sonntag, 15.12.2013, gestaltet unsere Schule musikalisch den alljährlichen gemeinsamen Adventgottesdienst in der Gemeinde St. Antonius.

 

               ?!  

25. - 29. November 2013

Elternsprechwoche

   
 

7.,14.,21. November

Zu Gast:

Die theater-pädagogische Werkstatt Osnabrück (in Verbindung mit dem Kinderschutzbund Essen)

 

Kinder lernen das

"Ja" und "Nein" - Gefühl!

Sie lernen drei Fragen zu beantworten: Wissen meine Eltern, wo ich bin? Sagt mir mein Gefühl, ob ich mit der Person gehen kann? Finde ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Nummer gegen Kummer: 0800 111 0 333

 

 

 

Februar 2013

Kleister - AG

  Mit viel Liebe gestalten die Kinder der Kleister - AG (Ganztag) die nächsten Figuren für unsere Fensterdekorationen
         
  Februar 2013   Manchmal kann der Sportunterricht auch im Freien stattfinden.....
         
       
         
 

04. Februar

Zirkus Renz

  An diesem Tag verwandelt sich die Turnhalle in eine Zirkusmanege.
         
 

Januar 2013

Wo kommt unser Strom her?

  Die vierten Schuljahre lernen im Rahmen eines Stromprojektes eine kleine Dampfmaschine kennen.
         
 

14. Januar 2013

"Gesund macht Schule"

Unsere Patenärztin, Frau Dr. Schoonbrood, besucht die vierten Schuljahre.

 
         
 

11. Dezember 2012

Besuch der Bundespolizei

  Die vierten Schuljahre nehmen an einem Selbstbehauptungstraining der Bundespolizei teil.
         
  08. Januar 2013  

Die Sternsinger besuchen wieder jede Klasse und bringen den Segen für dieses Jahr mit:

       20 + C + M + B + 13

( = Christus segne dieses Haus)

         
 

16. November 2012

Theaterstück mit "Dramunculus"

  Die dritten und vierten Schuljahre sehen das Theaterstück mit "Dramunculus". Unsere Schule hat eine Aufführung der Stadtwerke Essen gewonnen.
         
 

05. November 2012

Theaterstück "Der Wunschpunsch"

  An diesem Tag besucht die ganze Schule die Aufführung im Mädchengymnasium Borbeck.
         
  Vorbereitung des Martinsfestes   Die Kinder der vierten Schuljahre helfen den Erstklässlern beim Basteln der Martinslaterne.
         
 

29. Oktober 2012

Autorenlesung

  Herr Hensch stellt sein Buch "Peter und das rote Auto" den dritten und vierten Schuljahren vor.
         
 

08.11.2012

Kinderforum Rathaus

  Die Klasse 4a besucht Herrn Orzesek im Kinderforum im Rathaus. Dabei dürfen die Kinder im Ratssaal Platz nehmen.  
         
      Vor dem Essener Stadtwappen wurde zum Schluss ein Gruppenfoto gemacht.
         
 

25.Oktober 2012

Besuch im Aaltotheater

 

An diesem Tag wurde der Klasse 4b zuerst das Aaltotheater gezeigt. Anschließend haben die Kinder eine Aufführung einstudiert.

Es wurden Maskenbildner gebraucht.....

         
      ....... und auch Beleuchter.
         
 

September 2012

Ritter Sport - Werkstatt

 

Einige Klassen unserer Schule besuchen die Ritter Sport - Werkstatt, lernen viel über Schokolade und stellen eine eigene Kreation her.

https://cosmas-und-damian-schule.essen.de/media/Hoerspiel/rittersport.MP3

 

         
 

13. September 2012

Stadtrallye und Besuch der Domschatzkammer

  Die beiden vierten Schuljahre erkunden die Essener Innenstadt in Kleingruppen und nehmen anschließend an einer Führung durch die Domschatzkammer teil.
         
 

September 2012

Nachdem die Klasse 2b einige Zeit mit der Igelwerkstatt gearbeitet hat, schließen sie dieses Thema mit einem Projekttag in der Gruga ab.

 
         
 

06.07.2012

 

 

Wir wünschen allen Kindern erholsame Ferien.

Das Kollegium der Cosmas und Damian - Schule dankt allen Eltern der Schule für die tatkräftige Unterstützung.

         
         
 

22. Juni 2012

Ein alternatives Schulfest

  Am Morgen führt die Musik-AG das Kindermusical "Wir Kinder haben Rechte" auf. Auch die JEKI-Gruppen treten mit ihren ersten Instrumentalstücken auf.
         
Am Nachmittag findet dann das Schulfest statt. Mit den Mitarbeitern des "Flizmobils" bereiten die Kinder zunächst einmal viele Speisen und Getränke zu.      
         
Ebenso werden viele Spiele angeboten. Zwischendurch können sich Jung und Alt immer wieder stärken.       

 

 

Alle Angebote sind kostenlos, Kinder und Eltern können für ein Projekt der Kindernothilfe spenden.

 

 

 

         
         
 

18. Juni 2012

Eine besondere Sportstunde

  Spieler der Footballmannschaft "The Cardinals" besuchen uns und spielen mit uns Football.
         
 

2. Juni 2012

Day of song

  An diesem Samstag treffen wir uns auf dem Frohnhauser Markt und geben ein Konzert zusammen mit den Kindern der Kita Schwedenheim.
         
 

Mai 2012

Schachwoche mit dem Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht

 

 

Interessierte Kinder aller Schuljahre nehmen an der Schachwoche im Einkaufszentrum am Limbecker Platz teil.

         
     Donnerstags, 7.00 Uhr   Einmal im Monat treffen sich einige Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen morgens um 7.00 Uhr und feiern gemeinsam mit Frau Kemmer und einigen Lehrerinnen der Schule einen Wortgottesdienst. Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt, bevor die Schule anfängt.
         
 

27. April 2012

Vorlesewettbewerb im Pfarrsaal St. Antonius

  Die Kinder der zweiten bis vierten Schuljahre nehmen an dem Vorlesewettbewerb teil, der von der Pfarrbücherei St. Antonius ausgerichtet wird. Alle Kinder erhalten eine Urkunde, die Gewinner der jeweiligen Klassenstufen erwarten Bücherpreise.
         
   

 

 

Auch die ersten Klassen nehmen teil und lesen den Erwachsenen bereits kleine Geschichten vor.

         
 

24. März 2012

Autorenlesung mit Dagmar Chidolue

 

Die Autorin der "Millie"-Bücher ist Gast in unserer Schule und liest im Rahmen unserer Lesewoche aus ihren Büchern.

         
   

 19. März 2012

Theatergruppe "Die Mimosen" mit dem Stück

 "Tim und Jane bei Käpt´n Nemo"

  Zum internationalen Tag des Wassers haben die Kinder der dritten und vierten Schuljahre eine Aufführung in der Turnhalle gewonnen, die von den Stadtwerken Essen gesponsert wird.
         
 

16. März 2012

Picobello SauberZauber

  Die vierten Schuljahre beteiligen sich wieder aktiv an Picobello und säubern den Schulhof und die Schulumgebung.
      Anschließend haben sich die Kinder in der Schule mit leckerem Kuchen gestärkt. 
         
 

27. Februar 2012

Die Bundespolizei ist bei uns zu Besuch

  Frau Danzer von der Bundespolizei besucht die dritten und vierten Schuljahre. Sie bespricht mit den Kindern warum es gefährlich ist, in der Nähe von Gleisanlagen zu spielen.
         
  17. Februar 2012   Unsere Schule feiert Karneval. Mit einer großen Polonäse auf dem Schulhof erreicht der Vormittag seinen Höhepunkt.
         
  Januar 2012  

Viele Kinder unserer Schule haben bei der diesjährigen Sternsingeraktion mitgemacht.  

Die Sternsinger besuchen auch unsere Klassen und haben den Segen 20+ C+M+B+ 12 mitgebracht.                                            

         
  16. Dezember 2011  

Unsere dritten Schuljahre besuchen "Straßen NRW".

Dort erfahren sie viel Neues über Brücken.

      Es wird eine riesige Leonardo-Brücke gebaut. Und sie hält sogar!
         
   9. Dezember 2011  

Nach monatelangem Üben ist es soweit: Der bekannte Liedermacher Reinhard Horn gibt mit unserer Musik-AG in der Kirche Sankt Antonius ein Weihnachtskonzert.

Groß und Klein sind begeistert.

         
  5. Dezember 2011   Unsere zweiten Schuljahre nehmen auf dem Schulhof am Mobilitätstraining teil.
         
  17. November 2011: Matherallye der vierten Klassen an der Alfred-Krupp-Schule   Mit viel Freude und Engagement nehmen unsere Kinder an der Matherallye teil.Wieder einmal gewinnt unsere Schule den ersten Platz.
         
  10 November 2011   Wie in jedem Jahr feiert unsere Schule Sankt Martin. Wir beginnen mit einer Feier in der Kirche und ziehen dann gemeinsam zum Schulhof. Am Feuer singen wir Martinslieder.
         
  10. November 2011: Stadtmeisterschaft im Kistenklettern  

Die dritten Schuljahre nehmen im Rahmen der Messe Mode-Handwerk-Heim an der Schulmeisterschaft im Kistenklettern teil.

Wir erzielen den dritten Platz!

         
         
     Schuljahr 2011/2012  

Mit verschiedenen Aktionen nimmt unsere Schule an dem Ernährungs- und Bewegungsprogramm "Flizmobil" teil.

An jedem Donnerstag führen die MitarbeiterInnen des Flizmobils gemeinsam mit den LehrerInnen unserer Schule eine Aktion mit einer Klasse durch. Die Klassen 2-4 nehmen auf diese Weise an vier Aktionstagen teil.

Unsere "Kleinen" werden nach den Osterferien besucht.

         
     Auftaktveranstaltung  

Für alle Klassen findet eine große Auftaktsveranstaltung statt.

Auf dem Schulhof finden Spiele statt und wir lernen die Ernährungspyramide kennen.

         
  August- November  

Der erste Baustein - TrinkBar

Das Flizmobil stellt mit den Kindern gesunde Getränke her - alle Rezepte werden mitgegeben und können zu Hause ausprobiert werden.

         
 

04. Oktober 2011

Erntedankfest

  Wie in jedem Jahr feiern wir zusammen einen Erntedankgottesdienst und frühstücken in den Klassen.
         
   

17. September 2011

Essen Original

 

 Unsere zweiten Schuljahre machen bei "Essen Original" mit.

Sie führen einen Clownstanz und einen Handytanz auf.

         
         
  Einschulung am 08.09.2011   Wie immer werden unsere neuen Erstklässler liebevoll begrüßt.
         
     

12. Juli 2011

Schulausflug in die Gruga

  An diesem Tag bleibt die Schule geschlossen. Alle Kinder machen stattdessen einen Ausflug in die Gruga. Mit Picknickdecken auf der Tummelwiese genießen alle zuerst einmal das gute Wetter, bevor anschließend die großen Spielplätze erkundet werden.
         
   

 11. Juli 2011

"Die bunte Flaschenpost" oder eine Reise um die Welt

  Die Kinder der Musik-AG führen nach dem gleichnamigen Bilderbuch ein selbst erdachtes Stück mit Liedern und Tänzen auf.
         
 

04. Juli 2011

Zwergenolympiade

  Die künftigen sowie die jetzigen Erstklässler gewinnen gemeinsam bei der Zwergenolympiade in unserer Turnhalle einen Preis.
         
 

15. Juni 2011

Schachturnier der Essener Grundschulen

  Die Schach-AG nimmt an dem Turnier teil, bereits Erstklässler machen mit.
         
 

9. Juni 2011

1. Essener Firmenlauf

  Ein Team der Schule nimmt an dem Essener Firmenlauf teil und bewältigt mit vielen anderen Firmen eine 5,5 km lange Strecke.
         
   

 Ende Mai

Kunstausstellung in der Kirche St. Antonius

  Alle Klassen haben sich die Ausstellung angeschaut und mit der Künstlerin, Frau Schumacher-Jansen, über ihre Werk gesprochen. Viele Anregungen wurden anschließend in der Schule aufgegriffen.
         
     

Freitag, 13. Mai 2011

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen vertieften auf spannende und spielerische Weise geometrische Grund- und Raumerfahrungen.

 

 

Als Teil des Schulprogramms "Bewegte Schule" ermöglichte der Geometrietag grundlegende geometrische Erfahrungen und leistete einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung der Kinder.

 

         
 

Freitag, 06.05.2011                     "Gesund macht Schule"                                     Besuch unser Patenärztin

Frau Dr. Schoonbrood

 

Die Kinder des Offenen Ganztages nehmen im Rahmen des AOK-Programms "Gesund macht Schule" an einem Wettbewerb teil. Mit der Patenärztin messen sie Blutdruck und Puls und erfahren so einiges über gesunde Ernährung und Bewegung.

         
   

 Montag, 04.04.2011

Besuch von Frau Martens, der Autorin des Buches "Essen für dich - Kinder entdecken ihre Stadt"

 

 Im Kinderbuch "Essen für dich" wühlt sich der Maulwurf Max durch die Stadtgeschichte Essens.

Die Kinder der vierten Klassen lauschen gespannt und haben viele Fragen.

         
 

04.April

Theaterstück "Hexe Huckla"

 

Das Theater "Nimmerland" begeistert uns mit einem Stück in englischer Sprache.

Selbst die ersten Schuljahre haben großen Spaß.

         
   

Freitag, 25.03.2011

Aktionstag Picibello

   Die vierten Schuljahre beteiligen sich an der großen Aufräumaktion der Essener Bürger und säubern den Schulhof sowie den Frohnhauser Markt
         
        

 23. März 2011

Tanzfest der Essener Grundschulen

  Die zweiten Klassen nehmen mit einem "Clowstanz" und einem "Handytanz" am Tanzfest teil.
         
 

Radfahrtraining der vierten Klassen und Mobilitätstraining der zweiten Klassen

 

Mit Unterstützung zahlreicher Eltern und der Polizei üben die zweiten Schuljahre wieder auf dem Schulhof und absolvieren einen Geschicklichkeitsparcours.

Die vierten Schuljahre stellen ihr Können auf der Straße unter Beweis.

         
 

Im Februar 2011

Bastelfieber im Offenen Ganztag

 

Es werden eifrig Schuhkartons gesammelt, zurechtgeschnitten und bemalt.....

Gemeinsam basteln die Kinder Puppenwohnungen und geben sich dabei die besten Tipps.

         
     Winter 2011   Auch unsere Zweitklässler machen ihre ersten Versuch auf dem Eis
         
       

Freitag, 11.02.2011

Zeugnisausgabe für die dritten und vierten Klassen

 

 

Mit diesem Tag endet das erste Schulhalbjahr.

         
   

 31. Januar 2011

Frau Günther, die Rektorin der Schule, geht nach über 25 Jahren in den Ruhestand.

Ihre Nachfolgerin wird Frau Sieg-Windeler.

 

Am Freitag, dem 28.Januar, 11.Uhr, findet die Verabschiedung in der Turnhalle der Schule statt.

Alle, die daran teilnehmen mölchten, sind herzlich eingeladen.

         
 

Mathe-Rallye 2010

Preisverleihung durch das Alfred-Krupp-Gymnasium

 

Bei der diesjährigen Mathe-Rallye geht zum 3. Mal der

erste Platz an die 4. Schuljahre unserer Schule.

         
 

 4. Advent

19. Dezember 2010

9.45 Uhr      St. Antonius-Kirche

 

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gestalten den Gottesdienst zum 4. Advent.

"Spuren der Engel auf unserer Erde" 

Alle Kinder, Eltern, Großeltern, Angehörige und die Gemeinde sind eingeladen gemeinsam zu feiern.

         
         
   

Dezember 2010

In der Aula der Schule

   

Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b führen ihr Weihnachtssingspiel den anderen Klassen und den Eltern vor.

         
  Montag, 06. Dezember 2010  

Wie jedes Jahr besucht uns St. Nikolaus in der Schule.

Eiskalt ist das Wetter wie schon lange nicht.                           

Sein Bart ist so weiß wie der Schnee!

         
         
 

Donnerstag, 02. Dezember 2010       10.45 Uhr in der Turnhalle der Schule

Kinderweihnachtsträume - ein Konzert mit dem bekannten Kinderliedermacher und Komponisten Reinhard Horn.

 

Mit diesem Weihnachtskonzert möchten  wir unsere Kinder, Eltern und Großeltern von dem Zauber dieser Zeit und der Musik von Reinhard Horn anstecken lassen

         
         
 

10. November 2010

Martinsfest der Schule

 

Von der Martinsfeier in der Kirche zogen wir mit den Laternen auf den Schulhof.

Gemeinsam wärmten wir uns mit Glühwein, Kinderpunsch, Brezel und Bratwurst am Martinsfeuer.

         
 

Wir beteiligen uns am Projekt:

KLIMA
WERK
STADT
ESSEN

 

Unsere Kinder werden zu Energiedetektiven

Wo können wir Energie sparen?
Welche erneuerbaren Energieen gibt es?
Welche Verantwortung tragen wir?
Auch Sie können sich beteiligen:
www.klimawerkstadt-beteiligung.de

         
 

 10. - 13. - 24. September 2010

Zu Gast:

Die theater-pädagogische Werkstatt Osnabrück (in Verbindung mit dem Kinderschutzbund Essen)

 

 Kinder lernen das

"Ja" und "Nein" - Gefühl!

Sie lernen drei Fragen zu beantworten: Wissen meine Eltern, wo ich bin? Sagt mir mein Gefühl, ob ich mit der Person gehen kann? Finde ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Nummer gegen Kummer: 0800 111 0 333

         
         
 

Donnerstag, 17. Juni 2010

Schachmeisterschaft der Essener Grundschulen

 

Mit Erfolg beteiligte sich unsere Schule an der Schachmeisterschaft in Essen-Steele.

Bereits "Könner " aus dem      1. Schuljahr durften teilnehmen.

         
 

11. Juni 2010

Preisverleihung  "Reise um die Welt"

 

Die Klasse 4a erhielt den        1. Preis beim Wettbewerb "Reise um die Welt".

Durchgeführt von der Jugendhilfe Essen im       "Check-in" in Essen-Altendorf

         
   

 Dienstag 29. Juni 2010

20.00 Uhr

1. Elternabend für Eltern unserer Schulanfänger

 

Zum 1. Elternabend laden wir alle Eltern herzlich ein.

 

Sollten Sie an diesem Tag nicht kommen können, sehen wir durch die Anwesenheitsliste Ihr Nichterscheinen. Sie erhalten dann postalisch die wichtigsten Informationen.

 

         
 

Dienstag 22.Juni 2010

oder

Freitag 25.Juni 2010

jeweils 10.10 Uhr

 

Alle Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, sind herzlich zu einem "Schnuppertag" eingeladen.

Bringen Sie einfach Ihr Kind bei uns vorbei!

 

         
 

16. Juni 2010

8.20 Uhr bis 12.00 Uhr

Hospizlauf der Schule

Am Schloss Borbeck (Schlossarena)

 

Die Schülerinnen und Schüler laufen für das Hospiz Cosmas und Damian in Essen - Borbeck.

Die erlaufenen Runden (pro Runde um den Teich 50 Cent) werden dem Hospiz gespendet.

 

         
 

 01. Juni 2010

Mobilitätstraining der               2. Schuljahre

und

Abschlussfahrt der 4. Klassen

 

Mit Unterstützung der Polizei, der Eltern und Studenten der Universität Essen wird das Mobilitätstraining der               2. Schuljahre auf dem Schulhof durchgefüht. Sicherheit auf dem Fahrrad, Geschicklichkeit und Rücksichtsnahme werden geübt.                                    Im öffentlichen Straßenverkehr müssen die Viertklässler ihre Sicherheit unter Beweis stellen.

         
 

             J E K I

Jedem Kind ein Instrument

 

 

Im neuen Schuljahr 2010/11 startet unsere Schule, beginnend im  1. Schuljahr, mit dem Projekt "Jedem Kind ein Instrument" -   kurz        "JEKI " genannt.

Kooperationspartner ist die Musikschule Rhein-Ruhr

         
   

Am 10.Mai 2010 machen            4 Klassen (3a, 3b, 4a, 4b) eine Fahrt nach Puan Klent auf Sylt.

Auf der Insel erwartet uns: Wattwanderung, Buddeln am Strand, Baden in der Nordsee, Sylter Geschichten am Kamin, Sport und Tanz, Wandern auf den Dünenwegen und und ...

         

 Theater Zebula

 

19. April 2010            Stadtwerke Essen AG               Frau von der Linden

 

 

Theater Zebula: Die Geschichte vom kleinen Drachen Dramunkulus, der eigentlich niemals Oberheizer werden wollte.

Das Stück, das von Ingeborg von der Linden geschrieben wurde, schildert den Kindern in spielerischer Anschauung die Reise des Erdgases in unsere Häuser.

         
         
 

März 2010               "Kinder gestalten ihren Offenen Ganztag"

Die Schülerinnen und Schüler vom Offenen Ganztag beteiligten sich mit großem Erfolg und wurden durch die Jugendhilfe geehrt.    

 
         
 

 Projekt

Oktober 2009 bis    Januar 2010

Die Ehrenamt-Agentur Essen fördert Schüler unserer Schule

 

 Unter dem Motto "My sisters" hatten mehrere Mädchen unserer Schule die Möglichkeit an dem Projekt teilzunehmen.

Vom Erfahrungsfeld der Sinne auf Zollverein bis zum eigenen Theaterstück im Aalto war alles dabei!

Jedes Mädchen hatte die eigene Patin.

Das letzte Treffen war in der Stadtbibliothek, u.a. die Überreichung einer Spende durch den Lions-Club.

 

24. Februar 2010

Tanzfest der Essener Grundschulen

 

Unsere Schule nimmt am Tanzfest der Essener Grundschulen teil.

Die Klasse 1b hat den "Piratentanz" einstudiert.

 

         
     Januar 2010    So ein toller Winter!
         
   

11. Januar 2010       10.00 Uhr

Vorführung im Alfred-Krupp-Seniorenheim

  Die Theater-AG überrascht die Bewohner mit weihnachtlichem Gesang und Theater.
         
 

21.Dezember 2009

9.00 Uhr und 10.30 Uhr    Weihnachsspiel

 

Die Kinder der Musik - und       Theater AG                                         spielen die "Herbergssuche".

Eingeladen sind alle umliegenden Kindergärten, Eltern und Angehörige

         
     7. Dezember 2009   St. Nikolaus besucht unsere Erstklässler
         
 

Dezember 2009

Preisverleihung durch Vertreter der AKS

 

Mathe-Rallye der                     Alfred-Krupp-Schule am 25.11.2009

Der 1. Platz aller teilnehmenden Schulen geht auch in diesem Jahr an die Cosmas und Damian-Schule

         
    22.September 2009    
       

Alle Klassen unserer Schule machen einen gemeinsamen Ausflug zum Gysenberg-Park.

Anlass ist unser Schulgebäudejubiläum.

In diesem Jahr wurde es    100 Jahre alt.

 

         
         
 

26. Juni 2009

Abschlussfest des "Offenen Ganztags"

 

Die Schüler und Schülerinnen aus dem Offenen Ganztag führen zum Schuljahrsende ihre einstudierten Beiträge vor.

hier: Steppaerobic

         
   

Sommerfest der Schule

 in der Turnhalle

  Alle Kindergärten, Eltern und Mitschüler sind zur Vorstellung eingeladen
         
   

8./9.Juni 2009            10.00 Uhr

Dr. Ping und seine Freunde

im Pfarrsaal St. Antonius

 

Die Schülerinnen und Schüler vom Offenen Ganztag führen ein Umweltstück den Eltern, Mitschülern und Kindergärten vor.

Es wurde von den Erzieherinnen des O.G. während der Nachmittags-AG`s einstudiert.

         
 

Donnerstag 24.09.09 19.30 Uhr

Elternabend/Elternkurs

"Starke Eltern  -  starke Kinder"                

in Kooperation mit der katholischen Familienbildungsstätte Essen

 

Liebe, Vertrauen und Annahme sind Nährboden für ein gutes Aufwachsen.

Mit dem Film "Wege aus der Brüllfalle" oder "Wenn Eltern sich durchsetzen müssen" beginnt unsere Elternreihe.

Alle Interessierten sind zum Eltenabend herzlich eingeladen.

         
 

 

24. April 2009

Theater Nimmerland

 

Theatervorführung für alle Kinder unserer Schule.

Der Fehlerteufel Zacharias verwünscht die Zahlen: "Wir brauchen keine Zahlen!"

Doch damit kommt er nicht weiter. Überall begegnen ihm Zahlen, ob er will oder nicht.

 

         
 

31. März 2009

Der Glasbläser

 

Alle vier Jahre besucht uns der Glasbläser aus Bayern.

Er demonstriert den Schülern und Schülerinnen vom 1. bis 4. Schuljahr die Kunst des Glasblasens.

         
 

17. März 2009

Umweltstück:Tesalina und Tesalino

  Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a führen den Eltern und Mitschülern ihr Theaterstück vor.
         
 

30. März 2009

Schule "Natur" in der Gruga

 

 Filzen ist angesagt.

In Kooperation mit der Schule "Natur" erlernen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen und die Kinder im Ganztag das Filzen mit Wolle.

         
 

19. März 2009

WDR 5   BÄRENBUDE

für die ersten und zweiten Schuljahre

 

WDR 5 die BÄRENBUDE für Radioanfänger ab vier Jahren lädt zum gemütlichen Zuhören und Träumen kurz vor dem Schlafen ein.

Bei uns verzaubert die BÄRENBUDE unser Klassenzimmer. Zu dieser Veranstaltung sind außerdem 60 kleine Gäste aus den umliegenden Kindertagesstätten eingeladen.

         
 

 

13.02.2009

Kinder spielen für Kinder

 

 

Kooperation zwischen Kindertagestätten und Schule:

Die Klassen 3a und 3b führen ihre Theaterstücke "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Der dicke fette Pfannekuchen" vor.

 

         
 

30. Januar 2009

 

Circus Max Renz

 

Turnusmässig ist der Zirkus Renz Gast in unserer Schule.

Dazu haben wir die Kinder aus den Nachbarkindergärten eingeladen.

Das Familienunternehmen erfreut uns immer wieder mit einem hervorragenden Programm.

         
   

gesendet am 22.12.2008

WDR 5      

 

WDR 5 zu Gast in der Klasse 4a

Die Schüler werden interviewt zum Thema: "Der Zeitkreisel: "Quastenflosser" in der Sendung Lilipuz 

                          

         
 

16. Dez. 2008

Schulgottesdienst

 

Vorfreude auf Weihnachten.

Die Klasse 4b gestaltet den Schulgottesdienst mit einem Krippenspiel

         
 

14.Dez.2008

3.Adventssonntag

 

Schüler und Schülerinnen gestalten den  3. Advent in der St. Antonius-Kirche, Ecke Kölner, Berliner Str. --  Beginn: 9.45 Uhr

Alle Kinder, Eltern, Verwandte, Freunde und Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen.

         
  12.Dez.2008  

Theater Zebula "Die Seejungfrau Mira"

Wir haben an der Verlosung der Stadtwerke Essen teilgenommen und die Theateraufführung gewonnen!

         
 

08.12.2008

Preisverleihung durch Vertreter      der AKS

 

Mathe-Rallye der Alfred-Krupp-Schule in Essen-Frohnhausen.

Der 1. Platz aller teilnehmenden Schulen geht an die                         "Cosmas und Damian-Schule

 

         
  5. Dezember 08   St. Nikolaus besucht die 1. Klassen
         
  17.11.-21.11. 2008  

Wir machen mit beim "Essener Lesefest".

Unsere Schüler lesen in den KiTas vor.

Schüler des Gymnasiums AKS lesen unseren Kindern vor.

Unsere Lesepatin ist zu Gast.

         
    Fr. 14.11.2008  

Wir feiern St. Martin

17.00 Uhr in der St. Antonius-Kirche

17.30 Uhr auf dem Schulhof

 

         
    11. / 12. Nov.2008   Das "Zahnmobil" ist in der Schule.
         
  06.11.2008  

Im Rahmen des Projekts

"Begegnung mit Osteuropa"

zum Thema "Heimatlieder" besucht eine Schülerabordnung der Klasse 4a den Sänger Heino in seiner Heimatstadt Bad Münstereifel. 

         
 

05.bis 07.11.08

 

 

 

Auf den Spuren der Indianer

Die Schüler der 3. und 4. Klassen
nehmen an dem Indianerprojekt in den Messehallen der Stadt Essen teil.
 
         
     26.09.2008   Erntedankfest.

Wir feiern in der Schule
und in der St. Antonius-Kirche

9.30 Uhr Kirche: die Kinder gestalten den Gottesdienst

       
  17.09.2008  

WDR 5  

Lilipuz ist in der Schule.           
Wir beteiligen uns am Quiz    
und moderieren eine Radiosendung

              www.lilipuz.de

       
 

Herbst 2008

 

Projekt der 3. Klassen

Ernährungsführerschein
"Gesundes Essen macht Freude"

Kinder gestalten ihr Pausenbrot 

       
 

August
2008
bis
Januar
2009

 

Schülerwettbewerbe des Landes NRW


Begegnungen mit Osteuropa:
4. Schulj. kreativer Umgang 
mit Sprache  ⇒    Brückengedichte
2. Schulj. Fächerübergreifend
Ein Vogel wollte Hochzeit machen  

       
   24.08.2008   Auftritt unserer Rapgruppen
(Klassen 1 bis 4) 

bei Essen Original
       
  30.05.2008  

Die Schülerinnen und Schüler laufen für das Cosmas und Damian-Hospiz.

Mit 2600 Runden um den Arena -Teich in Essen-Borbeck konnten dem Hospiz 1300 € übergeben werden.

       
 Juni 2008  

Preisverleihung "Gesund macht Schule"

im Rahmen der Initiative
"Starke Kids Netzwerk" der AOK Rheinland

     

 

 

ab August
2007

 

"Gesund macht Schule"

Teilnahme an Projekten zur gesunden Ernährung.

       
  Dezember 2007  

Teilnahme am Wettbewerb
"Wer schmückt den schönsten Weihnachtsbaum" im Rhein-Ruhr-Zentrum

1. Preisträger Klasse 4b

       
       
       
       
       

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum