Cosmas und Damian-Schule
  Kontakt    Impressum

Unsere Schülerinnen und Schüler können aus folgenden Gruppen wählen:

 Wir machen eine Zeitung  

In verschiedenen Gruppen erstellen wir eine Zeitung. Wir führen Interviews mit einigen Leuten, die uns in der Schule unterstützen und schauen ihnen bei der Arbeit zu. Eine weitere Gruppe schreibt über eigene Hobbys und stellt ihre Lieblingsbücher vor. Wie in jeder Zeitung darf auch der Sportteil nicht zu kurz kommen. Auch Rätsel, Witze und Comics gehören zu einer Zeitung. Handwerklich wird es in der Druckgruppe. Wie erproben verschiedene Drucktechniken und erstellen Druckvorlagen.                                                                                                                                                                   

                                                

   
In der Projektgruppe Computer lernen die Kinder zunächst die wichtigsten Bestandteile eines PC´s kennen. Im besonderen Focus der Projektarbeit steht danach die Einübung erster Textverarbeitung. In diesem Zusammenhang werden wir die Zeitungsgruppe als Druckerei tatkräftig unterstützen. Der Umgang mit dem Internet wird ein weiterer zentraler Bereich sein. Anschließend werden wir einen Informationstext über die Projektwoche der Schule auf der Plattform www.kidipedia.de veröffentlichen.
   
Wir drehen einen Film über unsere Schule, der zeigt, wie es bei uns zugeht und was  für eine tolle Truppe wir sind. Wir machen Interviews mit Menschen, die zu uns gehören oder die für uns wichtig sind, z.B. mit Herrn Gabriel, Frau Kemmer und unserem Koch, Herrn Lichte. Mit den Boomwhackers nehmen wir einen fetzigen Werbesong für unsere Schule auf.
   
Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit unserer Homepage und werden zu einigen Bildern Texte und Geräusche überlegen. Wenn ihr euch dann demnächst unsere Schulhomepage anschaut, könnt ihr die Bilder und Texte nicht nur sehen, sondern dazu auch etwas hören.
   
In dieser Woche erfinden wir eine Geschichte: wir sammeln Ideen, schreiben unsere Geschichte und zeichnen die Figuren unseres Bilderbuches.
   

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum